Von allem etwas-nur etwas weniger

Auf unserem Hofgelände findet man an allen Ecken mehr oder weniger kleine Häuschen, Hüttchen oder sonstige Behausungen für allerlei Tiere.

 

Die Vielseitigkeit unseres Hofes zeigt sich auch bei den verschiedenen Tieren, jedes hat seinen Platz und seinen Sinn...

 

 

Zentral liegt der Kuhstall, in dem 12 Kühe und ein Bulle zu den Melkzeiten anzutreffen sind. Unsere Kühe kommen zu den Melkzeiten (6.00h und 17h) von der Weide und wissen genau, wo jede ihren Platz hat. Jede Kuh hat einen Namen und ihre Eigenart...

Während dem Melken sind die Kühe angebunden, wodurch ein nahes Kennenlernen gut möglich ist. Unsere Kühe sind den Kontakt mit Menschen gewohnt und freuen sich über eine kräftige Bürstenmassage oder einen Apfel.

 

Das Jungvieh (Kälber und Rinder) steht auch hier auf der Weide, die Kälbchen trinken morgens und abends bei ihren Müttern, tagsüber sind sie im "Kälberkindergarten" oder laufen mit der Herde einfach mit...

 

 

18 Hühner haben wir auch. Mit Hahn!  Es wird jedes Jahr fleissig gebrütet und jedes Ei ist ein Überraschungsei.

 

3 lustige Perlhühner zeigen sich von ihrer ganz besonderen Seite: zickig, launisch, laut, aber wunderschön!

 

Unsere 4 Laufenten helfen uns, die Heidelbeeren und den Hausgarten schneckenfrei zu halten. Auch bei Ihnen gibt es im Normalfall jedes Jahr Nachwuchs

 

Katzen verschiedener Farben kann man immer irgendwo entspannt entdecken.

 

4 Meerschweinchen zum beobachten und füttern....angefasst wollen sie aber nicht so gerne werden.

 

Ja und dann sind da noch die Ziege Annika und der Ziegenbock Pelle! Sie gehen gerne spazieren, haben allerdings noch lieber Unfug im Kopf

 

Schlußendlich sind da noch die Bienen. Nicht unbedingt zum Streicheln geeignet, aber doch unerläßlich für einen gut funktionierenden Hofkreislauf. Wer sich dafür interessiert, wie es den Bienen geht, der darf gerne einen Blick in unseren Bienenstand werfen....und besten Honig probieren.